Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at
Aktuelle Zeit: 19.12.2018, 04:00

Herzlich Willkommen im Support-Forum  
Glückwünsche an
Nordy92
Hennis

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD 
Autor Nachricht

Länderflagge: Austria (at)
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://mikro-tuemplerforum.at
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Inzwischen habe ich den Auth-Code erhalten (Danke!), doch die Bestellung eines Datenbank-Backups über den Admin-Bereich des Forums funktioniert nicht mehr. Mittlerweile erscheint bei mir im Admin-Bereich nur noch eine ziemlich nichtssagende Seite. Wegen des Datenbank-Backups habe ich nun nochmals ein Mail geschrieben. Und ja: Ich möchte dafür bezahlen. Das schreibe ich jetzt nur deshalb öffentlich, weil es anderen möglicherweise genauso geht.

Liebe Grüße
Monsti

21.11.2018, 18:13
Forenworld Moderator

Zitat:
doch die Bestellung eines Datenbank-Backups über den Admin-Bereich des Forums funktioniert nicht mehr. Mittlerweile erscheint bei mir im Admin-Bereich nur noch eine ziemlich nichtssagende Seite.
Was für eine Seite? Eine Fehlermeldung?

21.11.2018, 18:21
Profil Website besuchen

Hallo Julian,

inzwischen habe ich forenworld nochmals per Mail angeschrieben und einen Screenshot der Admin-Eingangsseite geschickt. Nein, es gibt keine Fehlermeldung, die Seite ist aber extrem reduziert.

Leider bin ich ab nächster Woche wieder für längere Zeit im Krankenhaus und würde das mit dem Umzug gerne vorher noch erledigt wissen ...

Viele Grüße
Monsti

21.11.2018, 18:39
Forenworld Moderator

Hmm, wenn du forenworld davon schon einen Screenshot geschickt hast, okay. Er wird sich darum kümmern.
Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund der Hinweis zur Abschaltung das Design vom Adminbereich in manchen Browsern zerschiesst. Ich hab das Problem nämlich z.B nicht.

21.11.2018, 18:46
Profil Website besuchen

Hallo Julian,

ist halt blöd, weil ich auch keinen Zugang mehr zum Zahlungsformular habe. Na, irgendwie kriegen wir das schon gelöst ...

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
Monsti

21.11.2018, 19:30
Forenworld Moderator

Klar ist das blöd, aber es geht nun mal nicht anders. Einfach abwarten, du wirst dein Backup auf jeden Fall rechtzeitig bekommen.

21.11.2018, 19:37
Profil Website besuchen

Danke Dir, warte ich also ab ...

21.11.2018, 21:53
Forenworld Moderator

Hallo Ravenlord80,

ich erspare es mir jetzt auf die Nachricht im einzelnen einzugehen, die im übrigen auch einigen Unsinn bzw Widersprüche enthält, aber egal, denn dieses Thema gehört hier nicht hin.

Wenn überhaupt, kann man solche Sachen per Mail einreichen und zwar nicht "anonym".

Ich bin echt geduldig und verstehe auch, dass dir die Einstellung total gegen den Strich geht.

Dennoch hast du nun auch bei mir den Bogen überspannt und das Ende meines Verständnisses erreicht.

Und bevor du dich jetzt wieder auf mich einschiesst:
Weiteres zu diesem Thema von dir wird gelöscht, bis Forenworld eine eventuelle Antwort verfasst hat.

Julian

[EDIT Forenworld] Entsprechende Nachricht gelöscht und User gesperrt. Derartige Streitereien und Anschuldigungen sind hier unerwünscht.

22.11.2018, 08:23
Profil Website besuchen

Foren- bzw. Blog-Adresse: http://stadttaubenhilfe.forenworld.com
Hallo zusammen,

wer hat denn inzwischen einen neuen seriösen Hoster gefunden,
der dann den Umzug, also das Einspeisen des Backups, übernimmt :?:
Und zu welchen Konditionen :?:

Dann würde mich mal ein Link zu dem neuen Hoster interessieren.

VG, Eckart

22.11.2018, 17:37

Foren- bzw. Blog-Adresse: Internesforum.forenworld.at
Ich habe das Backup bestellt, bezahlt und auch erhalten. Damit sind wenigstens unsere Daten gesichert.
Aber nun geht es uns wie Eckart. Wie geht es weiter.

Zur Bekanntgabe: Wer guckt schon in den Adminbereich oder eine Supportforum, wenn man keine große Useradmin machen muss, da alles relativ konstant ist und wenn man auch keine Probleme hat für die man support benötigt. Daher traf es uns mit dem roten Balken leider sehr sehr plötzlich.

Wir sind auch einigermassen ratlos - und haben keine Ahnung wo man einen Hoster herbekommt, noch wie man die Migration herstellt.

Wenn ich es richtig verstehe: kaufe ich mir einen Server, installiere die PHBB3 Software, beantrage eine Domain irgendwo für das Forum (Wir haben keine eigene hier - oder doch ???), dann muss ich nur noch jemanden finden, der die Software bedienen und das Backup laden kann ? Ufff.

Wenn jemand jemanden gefunden hat, würde ich mich sehr über entsprechende Erfahrungen freuen.

Es hat ja nun auch keinen zweck hier loszumotzen wie das manche meinen - aber dennoch habe ich (wir in unserem Forum) nun ein für uns nahezu unlösbares Problem. :-( Mir ist es auch egal wie der Style hinterher ist und welche Smileys vielleicht weg sind - aber der Inhalt ist schon relevant....

... und ich würde mich dann über ein zweites Backup erstellt so spät wie möglich sehr freuen.

22.11.2018, 19:43
Forenworld Moderator

Hallo Peloxanga,

nein, ihr habt keine eigene Domain, jedenfalls keine die bei uns gehostet wäre.

Als Alternative zum eigenen Webspace gäbe es noch andere Forenhoster - falls sich da noch welche finden lassen. Viele haben ja die letzten Jahre dichtgemacht, wahrscheinlich auch wegen der sinkenden Userzahlen.
Mir würde auf Anhieb daher auch keiner einfallen, den ich empfehlen könnte...

Das mit einem weiteren oder mehreren kostenlosen Backups wird schwierig. Das können wir zeitlich nicht auch noch stämmen, wenn wir für jedes Forum noch Zusatzbackups zu allen X-beliebigen Zeitpunkten erstellen sollen.
Wir haben jetzt schon wirklich alle Hände voll zutun..

22.11.2018, 20:06
Profil Website besuchen

. . . . zumindest beruhigend, dass es anderen so ähnlich geht wie mir, die auch (noch) keine adäquate Lösung gefunden haben.
Wie sagt man doch so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid. :knuddel:
Aber irgendwer hatte doch hier bereits geschrieben, sein neues Forum wäre schon am Laufen. :gruebel:

Allerdings, Peloxanga, ab und zu sollte man schon in den Admin-Bereich sehen.
Ich mach das eigentlich täglich.
Schon deshalb, weil auch hin und wieder das Forum wegen z. B. Wartungsarbeiten für einige Stunden abgeschaltet werden musste, was im Admin-Bereich dann relativ kurzfristig gemeldet wurde.
Um dann noch rechtzeitig die User informieren zu können.
Geschah zwar in der Regel nachts, aber mein Forum war als "Hilfe-Forum" eben auch nachtaktiv.

Was ich nun allerdings überflüssig finde, das ist die rote Warnung zeitweise auch noch über das ganze Display.
Nachfolgend mal ein Screenshot dazu.
Wobei, die Warnung erschien insgesamt schon mehrfach bis zu 7 Mal.
Man hatte also auch beim Runterscrollen nicht gleich das Forum.
Das erschreckt wie ein Virus. :shock:

VG, Eckart

Dateianhänge:
Beispiel 2.jpg
Beispiel 2.jpg [ 271.3 KiB | 2934-mal betrachtet ]
23.11.2018, 09:18
Forenworld Moderator

Hallo Eckart,

Der mehrfach angezeigte Hinweis wurde heute morgen schon von mir gemeldet und sollte auch schon verschwunden sein.

Julian

23.11.2018, 09:56
Profil Website besuchen

Foren- bzw. Blog-Adresse: http://wienerliga.forenworld.at/index.php
Wir stehen vor dem selben Problem wie meine Vorredner.

Das backup ist ja recht schön und gut, und von mir aus soll das auch die 20,-- kosten,
nur wenn man damit als Laie wenig bis gar nichts anfangen kann, ist es irgendwie witzlos.

Gibt es keine Möglichkeit zumindest enstprechenden support/Hilfe seitens jemanden von
forenworld zu bekommen, der einem dieses backup in ein neues Forum, welches man sich
natürlich selbst sucht, einspielen kann? Von mir aus vlt. auch hier gegen eine Gebühr,
aber viele hier brauchen einfach neben dem backup einfach auch jemanden, der das dann
auch in ein anderes Forum einspielt.

23.11.2018, 22:41

Foren- bzw. Blog-Adresse: www.neusserkatzensuche.forenworld.at
Schlimme Nachrichten so kurz vor Weihnachten :( Wir hatten schon einen Umzug hinter uns, als foren-city dichtmachte. Dazu der ganze aktuelle Humbug mit der DSGVO.

Also man müsste sich phbb3 irgendwo installieren (welche Version nochmal? Phbb3.012?) und dann irgendwie das Backup da drauf und einen Hoster oder webspace suchen. Sind dann automatisch die links, die man gesetzt hat - wir setzen z.B. auf der hp bei jeder Such- oder Fundanzeige den link zum Eintrag im Forum - dann zum neuen Forum? Angenommen, man zieht so wie beschrieben zu einem anderen Forenhoster, wandelt sich das automatisch um? Überhaupt die links, die man je zu forenworld gesetzt hat?

Gibt es eigentlich eine einfache Lösung? Wir überlegen, ob wir das Forum nur noch für das Team als Archiv erhalten zumindest vorübergehend, bis Foren vielleicht eines Tages wieder aktuell werden. Das Forum brauchen wir aber dringend für uns wegen der Suchfunktionen und es ist eben unser Archiv! Da steckt ja nun auch Arbeit von über 12 Jahren drin. Kann man so ein Backup in dieser Form nutzen oder was müsste man tun?

24.11.2018, 02:25
Forenworld Moderator

Hallo xyladecor,

bisher habe ich leider noch keinen wirklich guten Weg gefunden, wie man den Forenbetreibern beim Umzug direkt helfen könnte.
Natürlich könnte ich mich anbieten, Umzüge durchzuführen.
Das Problem hierbei ist nur, dass ich genau so wie ihr die Forenworld-Backups nicht so gut kenne, als das ich sofort sagen könnte, was gemacht werden muss.
Dazu kommt noch, dass ich wahrscheinlich auch nicht die Zeit hätte, mich jetzt um zig Forenumzüge zu kümmern.

Gerade ist mir aber vielleicht eine Idee gekommen.. falls es klappt, melde ich mich dazu später nochmal.

24.11.2018, 09:31
Profil Website besuchen
Forenworld Moderator

Hallo Leila,

richtig ist, dass man ein phpBB3-Forum mit der Version 3.0.12. benötigt. Das ist die Version, die hier auch läuft.

Verlinkungen sind leider an die Domain bzw. an die Forenworld-Subdomain gebunden. Solang man nicht Besitzer einer eigenen Domain ist und die Verlinkungen somit mitnehmen kann, gehen sie verloren, wenn zu einem anderen Hoster oder auf einen eigenen Server gewechselt wird, weil sich ja dann auch die Adresse des Forums ändert.

Julian

24.11.2018, 09:35
Profil Website besuchen

Hallo Julian, hallo Ihr Mitleidenden,

bei mir hat es jetzt nach kleinen Hürden (z.T. meine eigene Dummheit ...) geklappt. Der Umzug gestaltet sich allerdings nicht ganz unkompliziert. Ohne einen kompetenten User aus meinem Forum wäre ich total aufgeschmissen. Wahrscheinlich kann das umgezogene Forum bereits Anfang der Woche online gehen.

Eben bekam ich von meinem rettenden Engel folgende Anfrage:
Zitat:
Ich vermisse natürlich die tolle Funktion mit dem "Thumbs Up". Hattest Du diese selbst installiert?

Habe ich natürlich nicht, und ich habe auch keine Ahnung, was das ist. Kann jemand von Euch damit etwas anfangen?

Liebe Grüße
Monsti

24.11.2018, 19:32
Forenworld Moderator

Hallo Monsti,

zuerst mal freut es mich, dass dein Forenumzug voran geht ;)

Bei der "Thumbs Up"-Funktion (die bei uns eher als "Danke"-Funktion bekannt ist), handelt es sich um eine von uns installierte Modifikation. Diese ist in einer Standardinstallation von phpBB nicht enthalten.

Habe dir hier mal den entsprechenden Mod rausgesucht:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1690905

Der funktioniert allerdings nur, wenn du nicht auf die neuste phpBB Version updatest.

Julian

24.11.2018, 19:50
Profil Website besuchen

Monsti, wie habt Ihr es jetzt gemacht ? Einen eigenen Server ?

Mich hat jemand von einer www.netsolid.nl angeschrieben - dass eine Migration geprüft werden solle. Hat das seine Richtigkeit ?

25.11.2018, 10:51
Forenworld Moderator

Hallo Peloxanga,

die Firma "NetSolid" aus den Niederlanden sagt mir überhaupt nichts. Für mich sieht das ganz nach einem weiteren Abwerbeversuch aus.
Davon gibt es leider mittlerweile einige...

25.11.2018, 10:58
Profil Website besuchen

Hallo Julian,

wir werden auf die neueste phpBB-Version umsteigen. Ich hoffe, wir kriegen das trotzdem irgendwie gebacken, denn die Danke-Funktion finden die User toll und nutzen sie auch fleißig.

Heute habe ich mir die Online-Testversion des umgezogenen Forums angesehen. Es funktioniert tatsächlich fast alles wie bisher. Jetzt fehlen u.a. noch das Portal und die Suchfunktion. Aber das kriegen wir auch noch hin. Ohne die professionelle Hilfe durch einen der User wäre ich mit dem Umzug ganz sicher überfordert gewesen. Besonders schön ist, dass dieser User auch Globaler Moderator des Forums ist.

Hallo Peloxanga,

einer der User meines Forums hatte seine Hilfe angeboten (s.o.). Er ist Profi und hat einen eigenen Server, unter dem zumindest die Test-Version schon mal online ist. Morgen oder übermorgen zieht das Forum samt Domain zum firmeneigenen Provider. Googelst Du nach "Forenhosting", findest Du jede Menge Adressen.

Viele Grüße
Monsti

25.11.2018, 18:48

Foren- bzw. Blog-Adresse: http://wienerliga.forenworld.at/index.php
Julian hat geschrieben:
Hallo xyladecor,

bisher habe ich leider noch keinen wirklich guten Weg gefunden, wie man den Forenbetreibern beim Umzug direkt helfen könnte.
Natürlich könnte ich mich anbieten, Umzüge durchzuführen.
Das Problem hierbei ist nur, dass ich genau so wie ihr die Forenworld-Backups nicht so gut kenne, als das ich sofort sagen könnte, was gemacht werden muss.
Dazu kommt noch, dass ich wahrscheinlich auch nicht die Zeit hätte, mich jetzt um zig Forenumzüge zu kümmern.

Gerade ist mir aber vielleicht eine Idee gekommen.. falls es klappt, melde ich mich dazu später nochmal.

Jeder Rat und Tipp wäre hilfreich, im Moment scheint das nämlich sonst alles ziemlich ausichtslos für die meisten von uns hier zu sein. :?

Was wir in jedem Fall machen sollten, dass wir uns bei FB oder so eine Plattform anlegen, wo sich die Leute, die dann hier ab Ende des Jahres nicht mehr miteinander kommunzieren können, vlt. dort sich über die Thematik auseinanderstzen können.

Vielleicht hilft das dann durch Efahrungsbereichte dem einen oder anderen später noch weiter.

So eine Facebook-Gruppe könnte ich einrichten, sofern daran Interesse besteht.

26.11.2018, 01:31
Forenworld Moderator

An einer FB-Gruppe werde ich mich aber nicht beteiligen können - bin einer der wenigen, die kein FB nutzen ;)
Wir versuchen intern auch noch Lösungen zu finden, für alle die, die sich ein "selber hosten" nicht zutrauen.

26.11.2018, 09:17
Profil Website besuchen

Julian hat geschrieben:
An einer FB-Gruppe werde ich mich aber nicht beteiligen können - bin einer der wenigen, die kein FB nutzen ;)
Auch ich gehöre zu den wenigen. :ja:

Julian hat geschrieben:
Wir versuchen intern auch noch Lösungen zu finden, für alle die, die sich ein "selber hosten" nicht zutrauen.
Das find ich super. :smiley_emoticons_hurra_fruehling3_tuerkis:

VG, Eckart

26.11.2018, 12:54

Ich glaube, bei eifrigen Forennutzern gibt es sehr viele, die mit FB nix am Hut haben. Auch ich gehöre dazu, fast alle meiner Foren-User ebenso. Vielleicht liegt's daran, dass wir überwiegend schon jenseits der 60 Lenze sind ...

Zitat:

Wahrscheinlich sind das einige. Warum sonst hatte man sich einst für Forenworld entschieden? Mich betrifft es jetzt zwar nicht (mehr), doch andere wären bestimmt unendlich dankbar dafür. Super, dass Ihr das in Erwägung zieht! :bindafuer:

Mein Forum ist inzwischen umgezogen, wobei ich keine Ahnung habe, wie lange es dauert, bis es über den neuen Ort aufrufbar ist. Jetzt kann ich mich auch nicht mehr darum kümmern, da ich ab morgen im Krankenhaus bin.

Allen Umzugswilligen wünsche ich viel Erfolg und sende liebe Grüße
Monsti

26.11.2018, 20:32

Julian hat geschrieben:

Das wäre super ! Ich habe einfach davon keine Ahnung :-( und vor allem keine Zeit mich jetzt kurzfristig einzuarbeiten.
Es ist auch nicht so, dass mir nicht bewußt ist, dass es Arbeit ist solch Foren zu migrieren und wir würden es auch bezahlen wollen.
Das Übertragen gestaltet sich auch schwierig, da ich bei verschiedenen Host Services im Vertriebsbereich gelandet bin und man mir dort nur "dumme" Antworten gibt. (das sind halt Call Center MA, keine Leute die aktiv am Betrieb arbeiten :-(

27.11.2018, 10:22

Monsti hat geschrieben:
Ich glaube, bei eifrigen Forennutzern gibt es sehr viele, die mit FB nix am Hut haben. Auch ich gehöre dazu, fast alle meiner Foren-User ebenso. Vielleicht liegt's daran, dass wir überwiegend schon jenseits der 60 Lenze sind ...

Zitat:

Wahrscheinlich sind das einige. Warum sonst hatte man sich einst für Forenworld entschieden? Mich betrifft es jetzt zwar nicht (mehr), doch andere wären bestimmt unendlich dankbar dafür. Super, dass Ihr das in Erwägung zieht! :bindafuer:

Mein Forum ist inzwischen umgezogen, wobei ich keine Ahnung habe, wie lange es dauert, bis es über den neuen Ort aufrufbar ist. Jetzt kann ich mich auch nicht mehr darum kümmern, da ich ab morgen im Krankenhaus bin.

Allen Umzugswilligen wünsche ich viel Erfolg und sende liebe Grüße
Monsti

Mosti es wäre toll wenn Du einmal schildern würdest was ihr gemacht haben ? Umzug zu einem anderen Provider (welcher), selber hosten ?
Könnte der kundige User aus Eurem Forum evtl. Hilfe leisten ? Und notieren was alles getan werden muss / musste ?

27.11.2018, 10:28

Foren- bzw. Blog-Adresse: T-Stammtisch-Oberhausen-Forum
Hallo Julian, hallo @all,

der Anbieter von forenworld.at, marklweb.at, bietet doch auf seiner Site auch Hostingworld an. Wäre das eine praktikablere Möglichkeit einer Hilfe für uns unbedarfte User? Soll heißen, wenn man dort einen eigenen Webspace kaufen würde, wäre dadurch ein Umzug mit dem hiesigen Backup auf den dortigen eigenen Webspace einfacher?

Wie wäre das Handling denn dabei?

LG Elviera Werners

27.11.2018, 14:49
Forenworld Moderator

Hallo Elviera,

Hostingworld wurde mittlerweile mit Marklweb zusammengefasst und ich meine gelesen zu haben, dass Marklweb ausschließlich an Unternehmen gerichtet ist.

Falls ich hier falsch liege, wird forenworld mich korrigieren ;)

Webspace bekommt man dort ab 5 Euro pro Monat (siehe: https://marklweb.at/hostingworld/webspace)

Für das Installieren eines Forums sowie Einspielen eines Backups würden zusätzliche Kosten entstehen, den genauen Stundensatz kenne ich aber nicht.
Forenworld beantwortet diese Frage aber bestimmt noch, falls es von Interesse ist.

27.11.2018, 15:53
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste