Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at
Aktuelle Zeit: 19.12.2018, 04:00


Herzlich Willkommen im Support-Forum  
Glückwünsche an
Nordy92
Hennis




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD 
Autor Nachricht
Forenworld Admin
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 13:04
Beiträge: 1817
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
 WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Liebe Mitglieder,

in den vergangenen Jahren hat das Format eines Webforums mehr und mehr an Bedeutung verloren. Immer mehr User sind zu sozialen Netzwerken wie Facebook, Whatsapp & Co. gewechselt und haben Webforen somit verdrängt. Das haben auch wir mit unserem Dienst Forenworld erleben müssen, die Zugriffszahlen sind seit Jahren rückläufig. Auch hier im Supportforum wurde es immer ruhiger.

Wir haben uns aus diesem Grund dazu entschieden, das Projekt Forenworld mit Ende des Jahres einzustellen. Alle bei uns gehosteten Foren werden zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet und alle damit verbundenen Daten gelöscht.

Wir möchten uns an dieser Stelle für eine tolle Zeit und eure langjährige Treue bedanken, es war uns echt eine Freude, diesen Dienst so lange betreiben zu dürfen. Aber, wie es so schön heißt: wenn es am schönsten ist, soll man aufhören.

Achtung! Beachte bitte, dass unser Upgradeshop mit 16.12.2018 geschlossen wird.
Ab diesem Zeitpunkt sind KEINE Bestellungen von Datenbankbackups mehr möglich.

Der Support endet am 21.12.2018, eine Aufrechterhaltung des Dienstes wird noch bis zu diesem Zeitpunkt garantiert.
Wir sind danach auf Betriebsurlaub und können einen reibungslosen Betrieb danach NICHT mehr gewährleisten!

_________________
Dein Forenworld - Team


Zuletzt geändert von Julian am 26.11.2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

17.10.2018, 09:06
Profil

Registriert: 14.02.2013, 07:50
Beiträge: 138
Geschlecht: männlich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://stadttaubenhilfe.forenworld.com
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Das ist ja nun eine wirkliche Katastrophe. :(
Mein Forum bezeichnen meine User als die themabezogen mit Abstand beste Literatur überhaupt.

Was gibt es für Alternativen :?:
Welchen Forenhoster könnt Ihr alternativ empfehlen :?:
Wann genau ist die Abschaltung :?: Zum 31.12.2018 :?:
Gibt es ein Datenbankbackup incl. aller Fotos :?:

Dass das Support-Forum ruhig ist, kann doch nur ein gutes Zeichen für störungsfreie Abläufe bescheinigen.
Eine sonstige Verwendung hätte ich eher als für Euch belästigend angesehen.
War ja eine kostenlose Hilfe.
Wollte längst anfragen, wann die Mail-Benachrichtigung wohl wieder funktioniert.
Hatte es mir bislang lediglich verkniffen, weil ich nicht nerven wollte.

Mit derzeit in meinem Forum 39106 Beiträgen in 2825 Themen und 1754 Usern finde ich, ist das doch keine tote Sache.
So ein Forum ist doch garnicht zu vergleichen mit solchen Facebook-und-Co.-Geschichten.
Mein Forum ist kein Small-Talk-Forum, sondern ein Hilfe-Forum, für das es keine Hilfs-Alternative gibt.

Ich muß echt sagen, ich bin maßlos enttäuscht. :( :(

VG, Eckart


17.10.2018, 17:32
Profil

Registriert: 14.02.2013, 07:50
Beiträge: 138
Geschlecht: männlich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://stadttaubenhilfe.forenworld.com
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
P.S. zu meinem Beitrag von eben 17:32 Uhr:

Mein Forum und die damit verbundene Aufgabe war für mich ein Stück Lebensinhalt mit viel Herzblut geworden.
Meine Hilfe-Beiträge waren oft arbeitsreiche zeitaufwändige qualifizierte Dokumente.


17.10.2018, 17:42
Profil
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Eckart,

deine Enttäuschung kann ich echt verstehen, mir geht es ähnlich. Ich selbst wurde über die Einstellung auch nur informiert und war an der Entscheidung nicht beteiligt.

Was ich aber getan habe: Mich für kostenlose Backups eingesetzt, jedenfalls für die größeren, aktiven Foren.
Meiner Meinung nach trifft das auf dein Forum auf jeden Fall zu, weshalb du dich am besten mal per Mail an uns wendest oder direkt eine PN an "forenworld" hier im Forum schreibst.

Ich stimme dir eigentlich zu, dass man ein Forum nicht mit z.B. Facebook vergleichen kann. Auch ein ruhiges Supportforum ist normalerweise kein schlechtes Zeichen.

Bei uns ist es aber in der Tat so, dass mit der Zeit auch die bei uns gehosteten Foren immer inaktiver geworden sind.
Immer weniger Neuanmeldungen in den Foren, immer weniger Beiträge, die geschrieben wurden, usw.

Ich beobachte eine Menge Foren, die bei uns gehostet sind - daher kann ich das leider nur bestätigen.

Auch die Anzahl an neu registrierten Foren ist schon länger extrem rückläufig.

Für mich gibt es derzeit keinen kostenlosen Forenhoster, den ich dir ruhigen Gewissens empfehlen könnte. Der einzige neben Forenworld, von dem ich eine Zeit lang mal viel gehalten habe, fällt aktuell durch einen Betreiber auf, der durch jahrelange Abwesenheit und fehlenden Support glänzt - auch ein Zeichen, dass das Interesse an Forenhostern einfach abnimmt.

Bezüglich der abgeschalteten Mailfunktionalität bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass diese mittlerweile wieder aktiviert worden ist.
Da dies nicht der Fall war, sollte es jetzt auf jeden Fall geschehen, damit Foreninhaber ihre Nutzer informieren können.

Die Abschaltung aller Foren und die damit verbundene Datenlöschung erfolgt Ende Dezember.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du diese gerne stellen.

Liebe Grüße,
Julian

_________________
Dein Forenworld-Team


17.10.2018, 18:22
Profil Website besuchen

Registriert: 24.11.2010, 00:33
Beiträge: 401
Geschlecht: weiblich
Foren- bzw. Blog-Adresse: www.bergkatzen.de
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Eckart

Wie Fit bist du in Sache phpBB? Würdest du dir zumuten selber zu hosten?
Ich war ganz früher mal hier und hoste mein Forum jetzt selber.
Am Anfang ist es was kompliziert das ganze zu verstehen. Aber nach kurzer Zeit kriegt man das sehr gut selber hin.

Ich rate dir allerdings dringen ab dich an anderen Forenanbieter zu wenden.
Es gibt so keine vernünftige mehr.
Es gibt aber auch Anbieter, die alles für dich machen aber dafür auch ordentlich Geld kassieren. Du hast aber dort auch die Option alles selber zu machen.
Alle anderen Anbieter solltest du vergessen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten einmal hier https://www.wiresys.de der alles am Anfang gegen Endgeld für dich erledigt. Danach kannst du in Ruhe alles erlernen. Denn du hast auf alles Zugriff, wie beim selber hosten.
Oder du suchst dir einen Anbieter raus z.B. https://all-inkl.com und machst alles selber.

@ Hallo Julian lange nicht gelesen :)
Ich hoffe ihr helft allen einen guten Weg zu finden. Viel Zeit haben sie ja nicht gerade sich damit aus einander zu setzen.
Schon traurig das jetzt alle irgendwie vor die Türe gesetzt werden.

Ich wünsche euch alles Gute.


17.10.2018, 20:46
Profil Website besuchen
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Joyce&Luna,

zum Selberhosten gibt es endlose Möglichkeiten, nicht nur die 2 von dir genannten. Hier muss/sollte man sich auch genau informieren, welcher Hostingdienst den eigenen Anforderungen gerecht wird.
Und: Es sind wahrscheinlich früher oder später zwingend erweiterte Kentnisse notwendig, sei es um die Forensoftware zu aktualisieren (dies wurde bisher von uns übernommen) oder um neue Funktionen einzubauen.

Ganz wichtig anzumerken ist, dass das von uns ausgehänigte Backup eine modifizierte Datenbankstruktur von phpBB enthält. Das Backup muss nach Erhalt vom Forenadmin - oder einer anderen Person, die sich damit auskennt - vorbereitet bzw. bearbeitet werden, damit es auf einer Standardversion von phpBB läuft, sonst funktioniert es nicht.

Hierbei ist es wichtig, dass man die richtige Version von phpBB verwendet, um das Backup einzuspielen. Es muss phpBB 3.0 verwendet werden.
Wer die aktuellste Version der Forensoftware verwenden will, sollte das Forum erst mit der Version 3.0 aufsetzen und dann das (bearbeitete) Backup einspielen. Anschließend kann man ein Update auf die neuste Version vornehmen.

Natürlich möchte ich niemanden ins kalte Wasser schmeissen, dennoch sind meine Möglichkeiten der Hilfestellung wenn es um externe Anbieter geht recht begrenzt.

_________________
Dein Forenworld-Team


17.10.2018, 21:15
Profil Website besuchen
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Um eine oft gestellte Frage zu beantworten:

Das Backup kann nach Bestellung oder bei kostenloser Bereitstellung im Adminbereich des Forums heruntergeladen werden, sobald es verfügbar ist.

_________________
Dein Forenworld-Team


17.10.2018, 21:17
Profil Website besuchen

Registriert: 24.11.2010, 00:33
Beiträge: 401
Geschlecht: weiblich
Foren- bzw. Blog-Adresse: www.bergkatzen.de
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Ja du hast natürlich Recht das es noch genügend andere gibt, wo man selber Hosten kann.
Das ich nur all inkl erwähnt habe, war nur ein Beispiel, da gibt es genügend andere.

Wie weit euer Backup modifiziert ist, das kann ich nicht sagen. Ich bin ja damals von hier nach dem anderen gegangen der sich jetzt um nichts mehr kümmert.
Aber da bin ich auch schon seit Jahren weg.
Wenn euer Backup auch so stark modifiziert wurde, dann schafft das hier auch keiner alleine.

Welche phpBB Version ist hier aktuell? phpBB 3.0.12 oder 3.0.14?
Das man das Forum erst wieder in ein 3.0 Forum erstellen muss, das weiß ich.

Ich betreue noch ein paar Foren, von daher weiß ich nur zugut was auf einen zukommen kann. Aber das spielt keine Rolle, bin eh ausgelastet.
Dann wäre für die anderen hier die erste Wahl besser.
Xobor würde ich meiden, denn die haben eine eigene Software. Wer da mal weggehen will, kann mit diesem Backup zur keiner anderen Software wechseln. Es sei denn man findet einen der die Datenbank umschreibt.
Ich wüsste sonst keinen der sonst noch phpBB anbietet.


17.10.2018, 21:49
Profil Website besuchen
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Mein letzter Stand ist, dass Update auf 3.0.12.

Wie stark verändert unsere Backups sind, kann ich gar nicht genau sagen.

Ich denke mal, sie beinhalten eben zusätzliche Tabellen von Modifikationen.

_________________
Dein Forenworld-Team


17.10.2018, 21:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2009, 17:55
Beiträge: 61
Plz/Ort: Würzburg
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://radsim05.forenworld.at
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Julian hat geschrieben:
Ganz wichtig anzumerken ist, dass das von uns ausgehänigte Backup eine modifizierte Datenbankstruktur von phpBB enthält. Das Backup muss nach Erhalt vom Forenadmin - oder einer anderen Person, die sich damit auskennt - vorbereitet bzw. bearbeitet werden, damit es auf einer Standardversion von phpBB läuft, sonst funktioniert es nicht.


Welche Kenntnisse sind für diese Vorbereitung/Bearbeitung genau notwendig? Im Grunde müssten wir da ja von euch erfahren, was genau modifiziert wurde, damit wir den Normalzustand herstellen können? Ich habe durch mein IT-Studium zwar durchaus etwas php-Erfahrung, aber ob das genügt, wenn ich mir die Datenbank erstmals anschaue?


Julian hat geschrieben:
Um eine oft gestellte Frage zu beantworten:

Das Backup kann nach Bestellung oder bei kostenloser Bereitstellung im Adminbereich des Forums heruntergeladen werden, sobald es verfügbar ist.


"Sobald es verfügbar ist" klingt nicht sonderlich genau :P Man muss das ja schon etwas organisieren können und dann am besten an einem bestimmten zuvor geplanten Termin über die Bühne bringen, um das Forenleben nur möglichst kurz zu pausieren. Gerade in einem sehr saisonalen Forum wie meinem möchte man dafür natürlich schon gerne am liebsten die Zeit des geringsten Traffics (im November oder bis spätestens Weihnachten) nutzen.

_________________
Bild


17.10.2018, 22:01
Profil
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Man muss zum Beispiel unnötige Tabellen aus dem Backup entfernen können, dazu muss man sich natürlich die original Datenbank eines Standard phpBB Forums auch anschauen.

Backup-Aufträge bearbeitet die Technik per Hand.
Mit "sobald verfügbar" ist genau diese Bearbeitungszeit gemeint. Genauer kann ich es nicht sagen, da Backups noch nie mein Aufgabengebiet waren ;)

Termine machst du dafür am besten auch mit "Forenworld" aus...

_________________
Dein Forenworld-Team


17.10.2018, 22:08
Profil Website besuchen

Registriert: 14.02.2013, 07:50
Beiträge: 138
Geschlecht: männlich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://stadttaubenhilfe.forenworld.com
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Danke, Julian,
und danke, Joyce&Luna,

vorweg, von phpBB habe ich keine Ahnung.

Aber,
ein anderer Hoster brauchte für mich nicht kostenlos zu sein.
Auch hier hatte ich ja für Werbefreiheit, zusätzlichem Speicher für Datei-Anhänge und die eigene Domain bezahlt.
Und hatte gelegentlich auch angeboten, gerne für die Hilfen in diesem Support-Forum meinen finanziellen Beitrag zu leisten.
Ich kenne jetzt zwar die Dimensionen nicht, aber für ein gut gehostetes Forum, das diesem hier zumindest das Wasser reichen kann, würde ich auch gerne was bezahlen.
Würde auch gerne finanziell dafür aufkommen, wenn mir jemand (Julian, Du vielleicht :?: ) das ganze Forum komplett umziehen würde.
Denn vor einigen Jahren hatte ich ja schon mal so einen Umzug nach hier vollzogen, was für mich alles andere als einfach war.
Und was auch nicht vollständig ging:
Sämtliche Bilder mußte ich mir aus dem alten Forum rauskopieren, um sie anschließend hier im Forum wieder einzufügen.
Die Smileys hatten teilweise einen anderen Code, sodaß ich auch die manuell bearbeiten mußte.
Und Avatare wurden auch nicht mitgenommen.

Mein Forum hier wird ja auch noch begleitet durch meine Website
http://www.stadttaubenhilfe.com
aber da ließe sich mit meiner Software (Incomedia Website X5 COMPACT 9) nur ein super-simples Forum einbauen. An die Übernahme eines anderen Forums garnicht zu denken.
Und, wie gesagt, der Inhalt bedeutet meinen Usern sehr viel und ist unersetzlich.

Also:
Gibt es einen empfehlenswerten kostenpflichtigen Forenhoster :?:
Wären im Backup alle Fotos mit drin :?:
Was wäre mit den Smileys und Avataren :?:
Und was passiert mit meiner Domain :?:

Die Antworten müssen aber keineswegs sofort sein.
Ein bißchen Zeit ist ja noch,
und im Moment könnte ich mich aus Zeitgründen eh um nix weiter kümmern.

Liebe Grüße,

Eckart


17.10.2018, 22:27
Profil
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Eckart,

kläre all diese Punkte am besten mit "Forenworld" per PN.
Vielleicht findet ihr eine Lösung.

Es würde mich aber wundern, wenn du auf deinen eigenen Webspace kein phpBB installieren kannst - das geht normalerweise überall.

Deine Domain kannst du natürlich behalten, es empfiehlt sich aber dann auch ein Umzug der Domain zu deinem neuen Hoster.

_________________
Dein Forenworld-Team


17.10.2018, 22:35
Profil Website besuchen
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Um herumgehenden Gerüchten vorzubeugen:

- Nein, man kann bei uns keine neuen Foren mehr anmelden und dann möglicherweise noch Upgrades kaufen (Neuregistrierungen von Foren sind komplett deaktiviert)

Ausserdem gibt es auch im Adminbereich einen gut sichtbaren Hinweis auf die Einstellung.
Diesen sehen alle Forenadmins, sie können also selbst erkennen, dass Upgrades zu bestellen keinen Sinn mehr macht.

_________________
Dein Forenworld-Team


18.10.2018, 18:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2018, 23:16
Beiträge: 49
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://das-noergel-tratsch-suche.forenworld.net
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
sorry für die einmischung hier,
aber ihr könnt ruhig sagen das der typ der nichts mehr macht ******** heißt,
das kann und soll auch ruhig jeder wissen !

so und möchte ich mich bei euch allen erst mal bedanken das ihr für meine probleme auch da ward,
danke schön !

viele liebe grüße tina, macht es gut...

EDIT JULIAN: Es hat seinen Grund warum ich in einem vorherigen Beitrag keine genauen Namen genannt habe. Namensnennungen gehören hier jetzt auch weiterhin nicht wirklich hin.


20.10.2018, 22:06
Profil Website besuchen

Registriert: 14.02.2013, 07:50
Beiträge: 138
Geschlecht: männlich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://stadttaubenhilfe.forenworld.com
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Julian,

die Einstellung von Forenworld scheint ja kein großes Echo zu haben. :?
Fragt ja kaum einer was dazu.

Ich hatte ja jetzt auf Dein Anraten per PN meine Fragen weiter gestellt.
Hatte auch zunächst Antworten bekommen.
Jetzt hatte ich Sonntag nochmal angefragt, ob es außer dem Daten-Backup auch das SQL-Backup gibt.
Ein evtl. neuer Hoster würde das brauchen, um auch Style und so alles komplett übernehmen zu können.
Hab aber noch keine Antwort.

Meinste, die kommt noch :?:

VG, Eckart


14.11.2018, 15:32
Profil
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Eckart,

da hast du Recht, es kommen zwar zusätzlich zum Supportforum auch Anfragen dazu per Email rein, aber wir haben damit eigentlich schon gerechnet.
Es wird ja nicht ohne Grund von uns gesagt, dass die Mehrheit der Foren keine Aktivität mehr zeigen ;)

Du bekommst bestimmt noch Antwort auf deine PN, aber ich kann dem ja auch mal zuvor kommen:
Das Backup beinhaltet natürlich, neben Attachments und Avataren auch den Datenbankinhalt als SQL-Datei.

Den Forenstyle kann man nicht direkt mitnehmen, denn der ist ja unabhänig von deinem Forum im System installiert.
Es ist aber recht einfach, Styles aus dem Internet zu downloaden und nachträglich wieder zu installieren.

_________________
Dein Forenworld-Team


14.11.2018, 17:16
Profil Website besuchen

Registriert: 14.02.2013, 07:50
Beiträge: 138
Geschlecht: männlich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://stadttaubenhilfe.forenworld.com
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Julian hat geschrieben:
Du bekommst bestimmt noch Antwort auf deine PN, aber ich kann dem ja auch mal zuvor kommen:
So kennt man Dich:
Wie immer: zuvorkommend. :)

Heißt also, nur "ähnliche" Styles wären möglich, ja :?:

Ich hoffe nur, den ganzen Komfort, den mein derzeitiges Forum bietet, bekomme ich beim neuen Hoster genauso.
Sorgen machen mir auch die Smileys.

Erstmal wieder viele Grüße,

Eckart


14.11.2018, 19:58
Profil
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Du kannst den Style deines jetzigen Forums, "Smooth Blue" heißt der, auch aus dem Internet downloaden und dann verwenden. Das geht aber nur, wenn du beim neuen Hoster auf ein Update auf die aktuellste phpBB3 Version verzichten würdest, denn für diese funktionieren die alten Styles leider nicht mehr. ;)

Wenn du auf die aktuelle phpbb3-Version wechseln willst, musst du dir einen neuen Style raussuchen.
Für die Smilies gilt leider dasselbe. Diese sind im Backup nicht enthalten, du musst also beim neuen Hoster die Smilies erst wieder von Hand einbauen.

_________________
Dein Forenworld-Team


14.11.2018, 20:01
Profil Website besuchen

Registriert: 14.02.2013, 07:50
Beiträge: 138
Geschlecht: männlich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://stadttaubenhilfe.forenworld.com
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Danke, Julian,

das mit dem Style hab ich mal an den neuen Hoster weiter gegeben.

Wie geht das denn mit den Smileys,
da hattet Ihr ja diverse zum Aussuchen, deren Code auch großteils mit meinen Vorgänger-Smileys übereinstimmte.
Hab mir dann ja eine Sammlung zugelegt.
Bei alten Beiträgen, von vor der Übernahmen von Euch (also vor 14.02.2013), brauchte ich dann den Beitrag nur editieren und absenden, schon stimmten die Smileys wieder.
Hab das aber noch längst nicht bei allen alten Beiträgen durchgezogen.
Vielleicht sollte ich das vor dem Umzug noch tun :?:

Wie dem auch sei, aber im nächsten Forum wirst Du mir fehlen. :(

VG, Eckart


15.11.2018, 11:55
Profil
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Ich würde mir die Smilies, die du weiterverwenden willst abspeichern (die Grafik) und mir den dazugehörigen Code notieren.
Dann kannst du die Smilies so wie sie waren wieder einfügen ...

_________________
Dein Forenworld-Team


15.11.2018, 12:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2015, 18:54
Beiträge: 29
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://mikro-tuemplerforum.at
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Julian,

zunächst vielen Dank, dass Du uns weiter informierst!

Ich werde mit dem Forum ebenfalls umziehen. Es ist zwar klein, doch es wird genutzt. Zum Glück unterstützt mich beim Umzug ein Forenmitglied, das sich - im Gegensatz zu mir - gut auskennt. Die Smileys habe ich alle als Grafik runtergeladen. Wie sieht es mit einem kostenlosen Daten-Backup aus? Ich brauche vermutlich auch die Auth-Codes. Ich habe eine PN an Forenworld geschickt, doch bisher leider keine Antwort bekommen. Ganz wichtig wäre mir auch, dass die Fotos transferiert werden können.

Ich melde mich jetzt erst wieder, weil ich sehr lange im Krankenhaus war und von dort aus nur per Handy online sein konnte.

LG Monsti

_________________
http://mikro-tuemplerforum.at


17.11.2018, 22:00
Profil
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Monsti,

bei deinem Forum bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Aktivität des Forums für forenworld schon ausreicht, um ein kostenfreies Backup bereit zu stellen.
Vielleicht sagt er ja auch noch was dazu.

Am besten du schreibst uns wegen dem Auth-Code mal eine EMail an die Supportadresse. Per PN wirds den nämlich wahrscheinlich nicht geben, denn es existieren ein paar Sicherheitsvorschriften.

Wegen den Fotos: Wenn du die Bilder als Attachments im Forum hochgeladen hast, sind diese auf jeden Fall mit im Backup enthalten.

_________________
Dein Forenworld-Team


18.11.2018, 08:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2015, 18:54
Beiträge: 29
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Foren- bzw. Blog-Adresse: http://mikro-tuemplerforum.at
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Julian,

inzwischen habe ich eine Mail an die Support-Adresse geschickt, bisher aber keine Antwort erhalten. Auch auf meine PN hätte man antworten können, z.B. um darauf hinzuweisen, dass ich besser eine Mail schreiben sollte. Es kann doch nicht sein, dass man uns derart im Regen stehen lässt!

Mittlerweile ist es mir egal, ob das Backup kostenpflichtig ist oder nicht. Wir wollen das Forum halt unter allen Umständen am Leben erhalten. Es ist und bleibt sicher auch künftig ein kleines Fachforum mit Usern, die mit Facebook & Co. nichts am Hut haben.

Dir nochmals vielen Dank für Dein Engagement, liebe Grüße
Monsti

_________________
http://mikro-tuemplerforum.at


19.11.2018, 20:09
Profil
Forenworld Admin
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 13:04
Beiträge: 1817
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Ich darf kurz zusammenfassen:
Am Freitag hast du um 21:37 eine PN geschickt. Als diese dann unerhörterweise am Sonntag noch nicht beantwortet worden ist, hast du also am Sonntag um 21:26 ein E-Mail nachgeschickt und dich auch gleichzeitig hier beschwert, dass du immer noch keine Antwort erhalten hast.

Sorry für diese direkten Worte, aber dir scheint der Umstand des Wochenendes offensichtlich kein Begriff zu sein. Wir erlauben uns, am Wochenende nicht zu arbeiten, wie es auch jedem anderen Arbeitnehmer zusteht. Gestehe uns das bitte auch zu und gib uns Zeit, deine Anfrage zu beantworten, bevor du dieselbe Anfrage nochmal und nochmal durchschickst...

_________________
Dein Forenworld - Team


20.11.2018, 08:43
Profil
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Joah, habe schon einen neuen Provider, privater Server. Ich brauche eben nur ein Backup von meinem Forum dafür, habe allerdings gesehen in meinem Adminbereich, dass dieser 20 Euro kostet. Gut, das kann natürlich sein, dass das im Normalfall so war und dies hier ja ein Ausnahmefall ist. Vielleicht geht es ja kostenlos.
Habe hierzu eine PN an forenworld geschickt, wobei ich nicht weiß, ob das der richtige Ansprech-Account dafür ist, sondern vielleicht eher Technik oder dergleichen.


20.11.2018, 16:06
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Die PN an forenworld war schon passend. Wir bekommen nur im Moment verständlicherweise recht viele Anfragen, daher dauert es manchmal auch etwas, bis man Antwort bekommt.

_________________
Dein Forenworld-Team


20.11.2018, 17:23
Profil Website besuchen
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
okay, ja versteh ich natürlich - solange nix untergeht, passt es ja xD


20.11.2018, 17:25

Registriert: 12.06.2018, 05:56
Beiträge: 6
Foren- bzw. Blog-Adresse: Internesforum.forenworld.at
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Guten Tag,
auch wir haben ein von der Mitgliederzahl kleines Forum, welches aber rege genutzt wird und dessen Inhalt für alle auch als Nachschlage plattform viel bedeutet.
Ich finde es ausgeprochen schelcht so eine Abschaltung mit 40 Tagen Vorlauf kundzutun, noch dazu wenn Weihnachten davon y Tage "klaut". Man muss doch erstmal eine Alternative suchen und finden und dann noch eine Migration von dieser Version der Software hinbekommen !
Unsere Miglieder sind bereit geld zu bezahlen, aber es muss ja auch gemacht werden. Bin ziemlich enttäuscht ob der Vorlaufszeit. Ich werde jetzt erst einmal ein back up beauftragen und dann müssen wir wohl sehen wie das gehen kann.
Ich werde mit Sicherheit auch gucken, bis wann wir bezahlt haben ! Denn ich habe bezahlt und damit sollte eigentlich auch eine zeit umfasst sein und kann doch nicht einfach die Leistung einseitig "gekündigt" werden.


20.11.2018, 18:10
Profil
Forenworld Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:51
Beiträge: 2141
Beitrag Re: WICHTIGE INFORMATION: EINSTELLUNG FORENWORLD
Hallo Peloxanga,

wenn du noch laufende Upgrades hast, dann hast du einen Anspruch auf ein kostenloses Backup.
Ich hab allerdings gesehen, dass du bereits ein kostenpflichtiges Backup bestellt hast.

Wenn du willst, melde dich bitte per PN bei forenworld damit das geklärt werden kann.

_________________
Dein Forenworld-Team


20.11.2018, 18:52
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de